Die Uhrzeit in der PowerShell

Im letzten Blogeintrag haben wir uns das Datum angeschaut und die möglichen Probleme durch die regionalen Spracheinstellungen.

In diesem Blogeintrag betrachten wir die Uhrzeit.

Auch hier tickt die amerikanische Welt anders als die deutsche Welt. Es ist nach 13 Uhr und die amerikanische Uhr kennt nur die Zahlen bis 12.

Auf einem deutschen Server zählt die Uhr bis zur Ziffer 23 weiter

Auch hier hilft wieder die Formatierung über die toString Methode

Mit (Get-Date).ToString("HH:mm:ss") bekomme ich die Zeit im 24 Stunden Format (großes „HH“)

Mit (Get-Date).ToString("hh:mm:ss") bekomme ich die Zeit im 12 Stunden Format (kleines „hh“)

Wenn ich mir die auffüllende „0“ bei der Zeit sparen will, dann kann ich das mit jeweils einem Buchstaben erreichen: (Get-Date).ToString("h:m:s"). Hier haben wir gerade 14:07 und 1 Sekunde

 

Da wir wieder eine Methode benutzt haben, kann ich auch mehrere Umwandlungen kombinieren, z.B. Addiere 1 Tag und 7 Stunden und wandele es in einen deutschen Datum und Zeit String um

(Get-Date).AddDays(1).AddHours(7).ToString("dd.MM.yyyy_HH:mm")

Im nächsten Blogeintrag schauen wir uns die Ticks (= universelle Zeiteinheit) genauer an.

Ein Kommentar

Was denken Sie?