Nslookup mit der PowerShell

Im letzten Blogeintrag haben wir uns angesehen, man den telnet Befehl aus der CMD Shell mit der PowerShell ablösen kann.

In diesem Blogeintrag schauen wir uns an, wie man den nslookup Befehl aus der CMD Shell mit der PowerShell ablösen kann.

Der Befehl nslookup (Name Server Look Up) dient dazu, von einem DNS Nameserver den Domainnamen auf die IP Adresse aufzulösen, oder die IP Adresse auf den Domainnamen.

In der CMD Shell sieht das folgendermaßen aus

Die PowerShell bietet hier den Befehl Resolve-DnsName. Die beiden obigen Beispiele würde man folgendermaßen umsetzen:

 

Power-TIP:

Neben der Antwort-Adresse sieht man auch gleich die TTL (Time to Live). Das ist die Gültigkeitsdauer der Antwort. In diesen Zeitraum cachen die meisten DNS-Server die Antwort.

Deswegen ist es wichtig, vor einer DNS Änderung eines wichtigen Systems die TTL zu reduzieren, da ansonsten über einen längeren Zeitraum die alte, gecachte Antwort kommt.

Aber auch speziellere Abfragen sind einfach umsetzbar, z.B. was ist der MX-Record von CBC (Der MX Record verrät, welche Server-IP E-Mails für die jeweilige Domain annimmt).

Ein weiteres Beispiel. Über welche IPv6 Adressen ist die webseite von Heise erreichbar

Im nächsten Blogeintrag beschäftigen wir uns damit, wie man den netstat Befehl mit der PowerShell umsetzen kann.

Was denken Sie?